Kanton St.Gallen: Zahlreiche Einbrüche auf Kantonsgebiet

In der Zeit zwischen Donnerstagmorgen und Freitagmorgen (22.12.2023) ist es im Kanton St.Gallen zu insgesamt acht Einbrüchen gekommen.

Die unbekannten Täterschaften stahlen vor allem Schmuck und Bargeld und richteten Sachschaden an.

In Andwil kam es zu zwei Einbrüchen. In einem Fall schlug die unbekannte Täterschaft die Sitzplatztüre zu einem Einfamilienhaus am Sonnenweg ein und betrat das Haus. Im Innern durchsuchte sie die Räumlichkeiten und stahl Wertgegenstände im Wert von rund 5’000 Franken. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1’500 Franken.

Im zweiten Fall in Andwil verschaffte sich die Täterschaft über ein Fenster im Erdgeschoss gewaltsam Zugang über ein Fenster zu einem Einfamilienhaus an der Wacholderenstrasse. Im Innern durchsuchte sie die Räumlichkeiten und stahl Schmuck sowie Bargeld im Wert von rund 50’000 Franken. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren hundert Franken.

In Waldkirch kam es zu drei Einbrüchen. In einem Fall verschaffte sich die unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang über die Terrassentür zu einer Parterre-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Oberwaldstrasse. Dort stahl sie Wertgegenstände in noch unbekannter Höhe. Es entstand Sachschaden von rund 1’000 Franken.

Ebenfalls an der Oberwaldstrasse verschaffte sich die unbekannte Täterschaft ebenfalls über die Sitzplatztüre gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus. Sie durchsuchte die Räumlichkeiten und stahl Schmuck und Bargeld in der Höhe von rund 6’000 Franken. Zudem richtete sie Sachschaden im gleicher Höhe an.

Im dritten Fall in Waldkirch schlug die unbekannte Täterschaft die Terrassentür zu einem Einfamilienhaus an der Dahlienstrasse ein. Im Innern des Hauses durchsuchte sie die Räumlichkeiten und stahl Bargeld und Schmuck im Wert von rund 12’000 Franken. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1’000 Franken.

In St.Gallen kam es zu zwei Einbrüchen. In einem Fall verschaffte sich die unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Folchartstrasse. Im Innern des Hauses durchsuchte sie die Räumlichkeiten und stahl Schmuck sowie Bargeld im Wert von mehreren tausend Franken. Es entstand Sachschaden.

In einem zweiten Fall in St.Gallen brach die unbekannte Täterschaft die Sitzplatztüre eines Doppeleinfamilienhauses an der Fliederstrasse ein und gelang so in das Innere des Hauses. Dort durchsuchte sie die Räumlichkeiten, stahl jedoch ersten Erkenntnissen zufolge kein Deliktsgut. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 2’000 Franken.

In Zuzwil verschaffte sich die unbekannte Täterschaft über ein Fenster gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Alpsteinstrasse. Im Innern des Hauses durchsuchte sie die Räumlichkeiten und stahl Schmuck sowie Uhren in noch unbekanntem Wert. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 3’000 Franken.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen