19 Juni 2023

Präventionstipps: Mit der Kapo St. Gallen sicher durch den Tunnel

Unfälle in einem Tunnel haben oftmals schwerwiegende Folgen, viele Menschen erinnern sich an das Ereignis im Jahr 2001 im Gotthardtunnel mit elf Toten. Seitdem wurde die Sicherheit in Strassentunneln ständig verbessert. Welche Verkehrsregeln beim Durchfahren eines Tunnels gelten, wie Sie bei Pannen und Bränden reagieren sollten und was bei einem Stau im Tunnel gilt, erfahren Sie in den folgenden Präventionstipps der Kapo St. Gallen.

Weiterlesen

Liestal BL: 26-jähriger Afghane nach Angriff auf Mann festgenommen

Die Polizei Basel-Landschaft konnte letzte Woche eine männliche Person festnehmen, welche dringend verdächtigt wird, am Dienstagabend, 6. Juni 2023, auf dem Frenkenweg in Liestal BL einen Mann angegriffen und verletzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein entsprechendes Verfahren eröffnet.

Weiterlesen

„Dini Muetter“: Kampagne gegen Messergewalt (Video)

Die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) und „Ihre Polizei“ lancieren in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Stadtpolizei Zürich eine neue Sensibilisierungskampagne namens "Dini Muetter". Ziel dieser Kampagne ist es, Jugendliche und junge Erwachsene auf die Gefahren hinzuweisen, die mit dem Mitführen von Messern im Ausgang einhergehen.

Weiterlesen

Goldach/St.Gallen SG: Asylbewerber nach mutmasslichem Diebstahl festgenommen

Am Sonntag (18.06.2023), kurz vor 4 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentrale ein auffälliger Mann gemeldet, welcher an der Thannstrasse versuchte, fremde Autos zu öffnen. Aus einem Auto wurde unter anderem eine Herrenjacke gestohlen. Wenige Stunden später entdeckten die Geschädigten einen Mann mit der gestohlenen Jacke am Hauptbahnhof St.Gallen und hielten ihn an. Er wurde von der Stadtpolizei St.Gallen festgenommen und der Kantonspolizei St.Gallen übergeben.

Weiterlesen

Grangettes-près-Romont FR: Milchtankwagen umgekippt

Heute Morgen ist in Grangettes-près-Romont ein mit Molke beladener Tanklastwagen umgekippt. Der leicht verletzte Fahrer musste geborgen und in ein Spital gebracht werden. Zirka 2000 Liter der Flüssigkeit liefen auf ein Feld aus. Am Montag, 19. Juni 2023, gegen 08:20 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei Freiburg über einen Unfall in Grangettes-près-Romont, an der Route de Ferlens, informiert. Ein auf 30 km/h begrenzter Tanklastwagen lag auf der Seite ausserhalb der Fahrbahn.

Weiterlesen

Näfels GL: Samariter Schweiz feierte sein 135-Jahr-Jubiläum

Am 17. Juni 2023 trafen sich die Abgeordneten von 803 Samaritervereinen in Näfels. Anlässlich der jährlichen Versammlung wurde das 135-Jahr-Jubiläum gefeiert. Denn was 1888 gefordert wurde, ist heute eine Selbstverständlichkeit: Zivilpersonen verfügen über Grundkenntnisse in Erster Hilfe. Die Zentralpräsidentin von Samariter Schweiz, Ingrid Oehen, führte am 17. Juni durch die ordentlichen Geschäfte der 135. Abgeordnetenversammlung und hat die 135-jährige Geschichte in Erinnerung gerufen. Henry Dunants Aussage «helfen, ohne zu fragen wem» stand auch am Anfang der Samariter-Bewegung – ein Gedanke, der sich auf die biblische Geschichte des barmherzigen Samariters bezieht, und so zur Namensgebung führte.

Weiterlesen

Stadt Basel BS: Mann in die Tiefe gestürzt und tödlich verletzt - Zeugenaufruf

Am 19.06.2023, kurz nach 11.30 Uhr, wurde am Erdbeergraben/Binningerstrasse ein lebloser Mann durch einen Passanten festgestellt. Trotz sofortiger Reanimation verstarb der Mann. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Mann ab einer Mauer in die Tiefe gestürzt war und dabei tödliche Verletzungen erlitten hatte.

Weiterlesen

Buttikon SZ: Mit Nägeln durchsetzte Köder aufgefunden - Warnung

In den vergangenen Tagen erreichten die Kantonspolizei Schwyz zwei Meldungen, wonach im Bereich Linthstrasse/Mühlenstrasse in Buttikon Fleischköder gefunden wurden, die mit Nägeln durchsetzt waren. Bislang sind keine Tiere zu Schaden gekommen. Die Kantonspolizei hat Ermittlungen zur Täterschaft aufgenommen und mahnt Hundehalter zur Vorsicht.

Weiterlesen

Air Zermatt: Zweimal Happy End am Matterhorn

Die Air Zermatt flog vergangene Woche die ersten Rettungseinsätze der Saison am Matterhorn. Bei der ersten Mission handelte es sich um einen Suchflug während der Nacht mit einem unerwarteten Ende. Bei der anderen Rettung halfen die Retter der Air Zermatt zwei Bergsteigern, die sich auf dem Gipfel des Matterhorns in einer schwierigen Situation befanden und erfolgreich evakuiert wurden.

Weiterlesen