Kanton Solothurn: Diebstähle aus Fahrzeugen – Täter (Schweizer, 27) ermittelt

Zwischen September 2022 und Mai 2023 sind der Kantonspolizei Solothurn aus der Stadt Solothurn, sowie den Gemeinden Luterbach, Zuchwil und Derendingen, mehrere Dutzend Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen gemeldet worden.

In der Zwischenzeit ist es den Solothurner Strafverfolgungsbehörden gelungen, den mutmasslichen Täter zu ermitteln.

Der Kantonspolizei Solothurn ist es in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn gelungen, einen Mann zu ermitteln, dem mehrere Dutzend Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen zur Last gelegt werden. Ereignet haben sich die Diebstähle zwischen September 2022 und Mai 2023, vorwiegend in der Stadt Solothurn sowie in den Gemeinden Luterbach, Zuchwil und Derendingen. Entwendet wurden vor allem Bargeld, Kreditkarten und Elektronikartikel im Gesamtbetrag von einigen 1000 Franken. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 27-jährigen Schweizer. Dieser wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.

Diebstähle aus Fahrzeugen haben zugenommen

Im Kanton Solothurn haben Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen und Fahrzeugaufbrüche zugenommen. Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang zu entsprechender Vorsicht. Wichtig ist, sein Fahrzeug beim Verlassen immer abzuschliessen und darin keine Wertgegenstände zurückzulassen. Um Missbrauch zu vermeiden, sollten Bank-, Post- oder Kreditkarten, die gestohlen wurden, so rasch wie möglich gesperrt werden. Dasselbe gilt für Mobiltelefone.

Wer Personen feststellt, die sich verdächtig verhalten, sollte dies unverzüglich via Notrufnummer 112 oder 117 der Polizei melden, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

 

Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Solothurn