Bombendrohung in Oberwil BL: Eine Person von Polizei verhaftet

Am Freitag, 21. April 2023, kurz vor 16.00 Uhr, erhielt die Polizei Basel-Landschaft von der Telefonzentrale einer Arbeitslosenkasse in Bern die Meldung, wonach sie eine telefonische Bombendrohung erhalten haben.

In ihrem Büro an der Mühlemattstrasse in Oberwil BL soll sich eine Bombe befinden.

Die anschliessende Durchsuchung der Räumlichkeiten verlief negativ. Es konnte keine verdächtigen Gegenstände gefunden werden. Eine mutmasslich verdächtige Person wurde vorläufig festgenommen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft drohte der Anrufer, dass er im Büro der Arbeitslosenkasse, welches sich im Einkaufscenter Mühlematt in Oberwil befindet, eine Bombe deponiert habe. In der Folge wurde das Einkaufscenter durch die Polizei evakuiert und die genannten Büroräumlichkeiten durch Sprengstoff-Spezialisten der Polizei und einem Sprengstoff-Spürhund des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) durchsucht. Es konnten keine verdächtigen Gegenstände gefunden werden.

Kurz vor 19.00 Uhr konnte das Einkaufscenter wieder geöffnet werden.

Während den Arbeiten vor Ort musste die Mühlemattstrasse lokal gesperrt werden.

Im Zuge der weiteren Abklärungen konnte eine mutmasslich verdächtige Person durch die Polizei vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 53-jährigen Schweizer, welcher in der Region wohnhaft ist. Weitere Ermittlungen sind im Gang.

Zudem standen die lokale Feuerwehr, die Gemeindepolizei Therwil und Oberwil sowie ein Rettungsdienst im Einsatz.

 

Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Titelbild: Symbolbild © Polizei Basel-Landschaft