La Chaux-de-Fonds NE: Auto überschlägt sich – Lenker stirbt, Beifahrer schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend in La Chaux-de-Fonds kam ein Autofahrer ums Leben.
Sein Beifahrer wurde dabei schwer verletzt.
Am Dienstag, dem 27. Januar 2026, um 0:01 Uhr, fuhr ein Autofahrer auf der Rue du Grenier in La Chaux-de-Fonds in nördlicher Richtung.
Kurz vor der Eisenbahnbrücke und dem Bahnübergang geriet der Fahrer aus unbekannten Gründen nach links und prallte gegen eine Leitplanke.
Dadurch wurde das Fahrzeug in den Bereich über den Gleisen geschleudert. Der Wagen schlug mit der Front heftig auf dem Boden auf und kam auf dem Dach zum Liegen.
Zwei Krankenwagen und ein mobiler Intensivtransporter (SMUR) eilten zum Unfallort. Der Fahrer wurde noch vor Ort für tot erklärt. Es handelt sich um einen 49-jährigen Mann aus der Region.
Der Beifahrer, ein 52-jähriger Mann ebenfalls aus der Region, wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Universitätsklinikum geflogen. Sein Zustand ist nicht lebensbedrohlich.
Der Unfall erforderte den Einsatz von vier Patrouillen der Gendarmerie sowie Spezialisten der Verkehrspolizei. Auch mehrere Einsatzkräfte der Bergfeuerwehr Neuenburg (SISMN) standen im Einsatz.
Zusätzlich war der Feuerwehrzug Biel/Bienne vor Ort, um die Bahnstrecke abzusichern. Ein Betreuungsteam leistete psychologische Unterstützung für die Angehörigen.
Die Strasse war für die Dauer der Ermittlungen mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt.
Die Staatsanwaltschaft hat eine strafrechtliche Untersuchung eingeleitet, um die genauen Ursachen und Umstände dieses Unfalls zu klären.
Quelle: Kantonspolizei Neuenburg
Bildquelle: Symbolbild © raj_janak/Shutterstock.com
