Cortaillod NE: Bedrohliche Person in einer Schule schnell festgenommen
VON Polizei.news Redaktion Ereignisse Kantonspolizei Neuenburg polizei.news Polizeinews Schweiz
Am Freitag, den 8. Dezember 2023, gegen 14:44 Uhr, griff die Neuenburger Polizei ein, nachdem sich eine bedrohliche Person in einer Schule in Cortaillod aufgehalten hatte.
Er wurde schnell festgenommen und die Kinder wurden nicht gefährdet.
Das Collège des Corneilles im Dorfzentrum von Cortaillod, in dem sich 303 Schüler befanden, war Schauplatz eines Grosseinsatzes der Neuenburger Polizei, nachdem eine Person auf dem Gelände der Schule «Allah akbar» gerufen hatte.
Die Lehrkräfte und der technische Dienst der Schule reagierten sofort, indem sie das Verfahren «AMOK» (Prävention von Angriffen auf Schulen) anwandten und die Kinder bis zum Eingreifen der Polizei in Sicherheit brachten. Schnell waren zwei Gendarmeriepatrouillen vor Ort und konnten die Person ausserhalb des Gebäudes festnehmen. Weder Personen noch Kinder wurden bei diesem Vorfall verletzt.
Dieser Einsatz erforderte den Einsatz von 34 Polizisten (17 Patrouillen), darunter auch Mitglieder der Einsatzgruppe. Interne Ressourcen des Schulkreises Les Cerisiers, das Centre d’accompagnement et de prévention pour les professionnels des établissements scolaires (CAPPES) und die Einheit Care Team waren ebenfalls vor Ort, um den Kindern und Beteiligten die nötige psychologische Unterstützung zukommen zu lassen.
Der Festgenommene wirkte offensichtlich verstört und wird derzeit untersucht, um seine Identität und die Beweggründe für seine Tat zu ermitteln.
Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild:Symbolbild (© Andrew Angelov – shutterstock.com)