30 März 2023

Säugling gewaltsam getötet: Mutter (40) entsorgte Baby (†) im Altkleider-Container

Tangerhütte (Sachsen-Anhalt) – Furchtbarer Fund beim Entleeren eines Altkleidercontainers in Tangerhütte (Kreis Stendal): Mitarbeiter einer Textilfirma entdeckten am Montag einen toten Säugling darin. Jetzt steht fest: Das Baby kam gewaltsam ums Leben!

Weiterlesen

Reinach BL: „Falu“ spürt erneut einen vermissten Mann (84) auf

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche spürte unser Personenspürhund „Falu“ heute Donnerstagmorgen einen vermissten Mann auf. Dieser wurde seit knapp vier Stunden vermisst und konnte wohlbehalten wieder an seinen Wohnort zurückgebracht werden. Die Meldung, dass eine ältere Person aus einem Altersheim in Reinach abgängig sei, ging heute Morgen kurz nach 04.30 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Weiterlesen

Frauenfeld TG: Velofahrer (78) bei Kollision mit Auto verletzt

Bei der Kollision mit einem Auto wurde am Donnerstag in Frauenfeld ein Velofahrer verletzt. Er musste durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau kam es kurz vor 9 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Velofahrer und einem Auto auf einem öffentlichen Parkplatz an der Langfeldstrasse.

Weiterlesen

Schutz der Verletzlichen vor Kriminalität

Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft verstärken ihren Einsatz zum Schutz von verletzlichen Bevölkerungsgruppen: Schwerpunkte der Strafverfolgung in den Jahren 2023 bis 2026 bilden insbesondere der Schutz von Seniorinnen und Senioren sowie der Kampf gegen Gewalt gegen Frauen und gegen Pädokriminalität im Internet. Im Abstand von vier Jahren bestimmt der Regierungsrat die Schwerpunkte der Strafverfolgung durch Kantonspolizei und Staatsanwaltschaften neu. Für die Jahre 2019 bis 2022 waren das die fünf Themen Seniorenzentrierte Kriminalität, Geldwäscherei, digitales Strafverfahren, Gefährdung durch psychisch auffällige Personen sowie Gewalt gegen Frauen.

Weiterlesen

Verkehrsunfallstatistik der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden 2022

Leichter Anstieg bei den verletzten Verkehrsteilnehmern und praktisch gleichbleibende Unfallzahlen im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle im Jahr 2022 leicht gesunken. Die Unfallzahlen mit Personenschaden stiegen im Statistikjahr gegenüber dem Vorjahr leicht an. Leider mussten durch die Kantonspolizei drei Unfälle mit Todesfolge bearbeitet werden.

Weiterlesen